Login RSS

Deutsch-griechische Kooperation bei erneuerbaren Energien

  • geschrieben von 
Griechenland/ Athen. Deutschland und Griechenland streben eine engere Zusammenarbeit im Bereich Energie und Umwelt an. Das betonte der Generalsekretär im Ministerium für Umwelt, Energie und Klimawandel Kostas Mathioudakis bei einer Tagung zum Thema Windenergie in Athen. Für den Vize-Präsidenten der Regulierungsbehörde für Energie, Theodoros Panagos, diene die Kooperation mit Deutschland zur Förderung erneuerbarer Energiequellen auf dem griechischen Markt.  Gleichzeitig sollen beim Ausbau dieser Energien die lokalen Gesellschaften miteinbezogen und Flächen in Staatseigentum zur Einrichtung der entsprechenden Anlagen ausfindig gemacht werden, sagte Panagos.
Panagos.
Dimitris Kanellopoulos, Direktor der Abteilung für Windenergie des staatlichen Stromproduzenten DEI, betonte, dass man eine Steigerung des Anteils der Windenergie an der Gesamtenergieproduktion auf 223 MW anstrebe. Möglich gemacht werden soll dies durch eigene Projekte, aber auch mit Hilfe von Kooperationen.
Die Tagung mit dem Titel  „Die Windenergie in Griechenland – Markt & Entwicklungen“ war eine Veranstaltung der Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer, der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und der Rechtsanwaltskanzlei „Metaxas & Partner“. Die Griechenland Zeitung war einer der Mediensponsoren. (Griechenland Zeitung / ah)
Nach oben

 Warenkorb