Login RSS

Griechenland: Staatspräsident Papoulias mahnt in Thessaloniki kollektive Ideale und Werte an

  • geschrieben von 
Griechenland / Thessaloniki. „Patriotismus hat Substanz und zeugt von Inhalten, wenn es sich dabei um aufrichtige Liebe gegenüber dem Vaterland handelt.“ Das sagte Staatspräsident Karolos Papoulias am Sonntag bei seiner Ankunft in Thessaloniki. Anlass für den Besuch sind die drei griechischen Feiertage, die Thessaloniki zu feiern hat: Heute den Namenstag des Schutzheiligen der Stadt, Dimitrius sowie den 97. Jahrestag der Befreiung Thessalonikis von der osmanischen Herrschaft und am Mittwoch, den 28.
28. Oktober, den sogenannten Ochi-Tag. Am 28. Oktober 1940 hatte die damalige griechische Regierung dem faschistischen Italien unter Mussolini den Truppeneinmarsch in Griechenland verweigert. Papaoulias erklärte u.a., dass sich der „Beweis für die Liebe zum Vaterland“ auch darin ausdrucken müsse, den Reichtum der Natur zu schützen. Griechenlands Landschaft verfüge über eine einzigartige Schönheit, die in Gefahr sei. Das Land sei von Wassermangel gekennzeichnet und das Klima verschlechtere sich kontinuierlich. Papoulias nutzte die Feierlichkeiten in Thessaloniki auch als Anlass, die Griechen daran zu erinnern, an kollektiven Idealen, Prinzipien und Werten festzuhalten. (Griechenland Zeitung dk)
Nach oben

 Warenkorb