Erdbeben in Griechenland: Kreta und der Peloponnes betroffen
- Freigegeben in Chronik
Am Montag (7.7.) wurden in der Meeresregion vor Kreta als auch in der Nähe von Pyrgos auf der Peloponnes mehrere Erdbeben registriert.
Am Montag (7.7.) wurden in der Meeresregion vor Kreta als auch in der Nähe von Pyrgos auf der Peloponnes mehrere Erdbeben registriert.
Am heutigen Dienstag (8.7.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY überwiegend sonniges und weiterhin sehr heißes Wetter; nur in den Bergen des nördlichen Festlandes bilden sich zum Nachmittag hin einige Wolken.
Einen Rückblick auf die Finanz- und Wirtschaftskrise in Griechenland hat am Donnerstag (3.7.) die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (2005-2021) gehalten.
Am Donnerstag, dem 3. Juli, präsentierte Ronald Meinardus* im EVODMOS – Multi Event City Loft am Syntagma-Platz in Athen die Ergebnisse zu der Studie „Griechenland mit deutschen Augen: Jenseits der Stereotype in den deutsch-griechischen Beziehungen“. Die Studie sollte erstmals auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage einen Einblick in die Deutsche Wahrnehmungen über Hellas und seine Einheimischen geben.
An die 30.000 Passagiere haben Samstagnacht (5.7.) die Athener U-Bahn benutzt. Hintergrund ist ein Pilotprogramm, wonach die Nahverkehrsmittel der griechischen Hauptstadt auch in der Nacht verkehren sollen – vor allem, um Autounfälle zu reduzieren.
Aufgrund hoher Temperaturen und ausgeprägter Trockenheit brechen in den Sommermonaten in Griechenland oft Wald- und Buschbrände aus: Am Wochenende wurden innerhalb eines einzigen Tages 43 Brandherde registriert. In der vorigen Woche war die Feuerwehr bei zwei schwierig zu bewältigenden Flächenbränden auf Kreta und Attika im Einsatz.
Ohne beunruhigende, aktive Feuerfront erwachten heute die Bewohner und Besucher der kretischen Region Lassithi, die in den vergangenen Tagen ein verheerendes Feuer heimgesucht hatte. Die Einsatzkräfte bleiben natürlich in Bereitschaft vor Ort.
Am Sonntag, den 13. Juli, findet in Lithovounia bei Tegea zum 28. Mal das traditionelle Knoblauchfest statt.
Am heutigen Montag (7.7.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY überwiegend sonniges und heißes Wetter; nur in den höheren Lages des Festlands bilden sich einige Wolken; nachmittags sind dort leichte Niederschläge möglich.
Rund 5.000 Touristen, die in der Region von Lassithi auf Kreta Urlaub machten, mussten in den vergangenen Stunden in Sicherheit gebracht werden. Das sagte der Präsident des Hotelierverbandes Südostkreta, Jorgos Tzarakis, gegenüber der halbstaatlichen Nachrichtenagentur ANA-MPA.