Login RSS

Kriegsmuseum Chania auf Kreta von Flammen zerstört

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) entstand im Sommer 2017 in Chania. Unser Archivfoto (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) entstand im Sommer 2017 in Chania.

Das Kriegsmuseum in der kretischen Stadt Chania wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag durch einen Brand vollkommen zerstört. In Flammen aufgegangen ist das etwa 3.000 Quadratmeter große Gebäude Sonntagnacht gegen 21.30 Uhr aus bisher nicht geklärter Ursache.

Ein Mann wurde verhaftet, der offenbar Unterschlupf in dem Gebäude gefunden hatte. Der Brand konnte sich schnell ausbreiten, da das Innere des Museums überwiegend mit Holz ausgestattet gewesen ist. Stehen geblieben ist lediglich die Fassade. Ausgestellt gewesen sind Zeitdokumente und Fotos von der Beteiligung der Kreter u. a. an den griechisch-makedonischen Freiheitskämpfen, den Balkankriegen, dem griechisch-türkischen Krieg, sowie dem ersten und dem zweiten Weltkrieg. Das Gebäude, in dem sich das Museum befand, hatte eine abwechslungsreiche Geschichte; ab 1870 diente es u. a. als Kaserne für italienische Truppen. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb