Login RSS

Gerettet: Elefsina wird europäische Kulturhauptstadt 2023

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der Archäologischen Stätte von Elefsina. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der Archäologischen Stätte von Elefsina.

Das Ereignis „Kulturhauptstadt Elefsina 2021“ kann doch noch gerettet werden: Die EU-Kommission hat beschlossen, dass die Feierlichkeiten aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie im Jahr 2023 nachgeholt werden können.

Aus diesem Grund wurde das Logo in „2023 Elevsis“ umbenannt. Neuer künstlerische Leiter ist Michail Marmarinos. Unterstützt wird das Vorhaben von den Ministerien für Inneres und Kultur sowie von der Präfektur Attika. Eines der Ziele ist es, mehrere Gebäude des einstigen Industriestädtchens, darunter auch alte Fabriken, zu renovieren bzw. wiederaufzubauen. Das Kulturprogramm soll einen internationalen Charakter bekommen und in bereits bestehenden Gebäuden, am Meer, in der weltberühmten Archäologischen Stätte aber auch auf den Straßen der westattischen Stadt durchgeführt werden. Im Mittelpunkt des Projekts stehen der Mensch und seine Gesellschaft, aber auch die Themen Umwelt und Arbeit. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb