Login RSS

2022 zum Kambanellis-Jahr erklärt

  • geschrieben von 
Foto (© yppo): Der Schriftsteller, Dichter und Dramatiker Jakovos Kambanellis (1921-2011). Foto (© yppo): Der Schriftsteller, Dichter und Dramatiker Jakovos Kambanellis (1921-2011).

Das kommende Jahr wird dem Schriftsteller Jakovos Kambanellis gewidmet sein, der am 2. Dezember 2021 seinen 100. Geburtstag feiern würde. In Deutschland ist der Überlebende des Konzentrationslagers Mauthausen vor allem durch die „Mauthausen-Kantate“ in der Vertonung von Mikis Theodorakis bekannt.

Seine Erfahrungen schilderte er außerdem im Roman „Mauthausen“ (1961), der 2010 unter dem Titel „Die Freiheit kam im Mai“ auf Deutsch erschien. Für Griechenland war der 2011 verstorbene Autor vor allem als Theaterschriftsteller von Bedeutung. Sein Werk „Der Hof der Wunder“ in der Inszenierung von Karolos Koun und mit Musik von Manos Chatzidakis und Kostümen und Bühnenbildern von Jannis Tsarouchis schrieb 1957 Theatergeschichte. Nicht minder bedeutend war Kambanellis’ Beitrag zum griechischen Film als Drehbuchautor. Zu den Highlights gehören „Stella“ (1955) von Michael Cacoyannis und „O Drakos“(etwa: „Das Ungeheuer“; 1956) von Nikos Koundouros, beides Meilensteine des anspruchsvolleren griechischen Nachkriegsfilms. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb