Login RSS

Greek Festival bis Oktober in Athen und Epidauros

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor dem antiken Herodes Atticus Theater in Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor dem antiken Herodes Atticus Theater in Athen.

Den griechischen Kultursommer kann auch eine Pandemie nicht stoppen. Am Dienstag (11.5.) stellte die künstlerische Leiterin des Greek Festival Katerina Evangelatou das bevorstehende Programm des Herodes Atticus Theaters sowie des großen und des kleinen Theaters Epidauros vor.

Das diesjährige Festival wird aus etwa 80 Produktionen bestehen: 50 griechische und 30 ausländische. Daran werden sich etwa 1.800 Künstler beteiligen.
Zehn der Werke erfolgen in Co-Produktion mit internationalen Organisationen aus dem Ausland etwa aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, den USA und Kanada. Diese sollen im Rahmen des Greek Festival uraufgeführt werden; anschließend werden sie auch dem Publikum im Ausland vorgestellt.
Evangelatou erinnerte an den vergangenen Sommer, als ein Großteil der Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste; man habe sich jedoch „effektiv an die Situation angepasst“, so die künstlerische Leiterin. Gleichzeitig erinnerte sie daran, dass das Greek Festival 2020 zum ersten Mal auch im Winter durchgeführt worden sei. Nach wie vor habe die Sicherheit des Publikums, der Künstler und der Mitarbeiter des Festivals Vorrang, betonte sie.
Zu den diesjährigen Themenbereichen zählen die Geschlechtergleichheit, antike Mythen in der heutigen Welt, die griechische Revolution von 1821 sowie eine Hommage an die Hip Hop-Kultur.
Mehr als die Hälfte der Veranstaltungen werden auf dem Gelände der Piräus-Avenue 260 in Athen aufgeführt. Im Juni und Juli werden es vor allem griechische Produktionen sein und anschließend werden bis Oktober Produktionen aus dem Ausland vorgestellt. Im antiken Herodes Atticus Theater unterhalb der Akropolis werden vor allem Konzerte durchgeführt. In Epidauros werden zehn Premieren stattfinden; die Veranstaltungen sind hier von Juni bis September jeweils freitags, samstags und sonntags zu sehen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb