Login RSS

Feierlichkeiten zum 225. Geburtstag des Philhellenen Johann Daniel Elster

  • geschrieben von 
Feierlichkeiten zum 225. Geburtstag des Philhellenen Johann Daniel Elster

Griechenland erinnert in diesem Jahr an den 200. Jahrestag des Aufstandsbeginns gegen die osmanische Besatzung 1821. Und der Philhellene Johann Daniel Elster würde am 16. September seinen 225. Geburtstag feiern. Zur Erinnerung an den Deutschen findet am 12. September in dessen Geburtshaus in Benshausen eine Veranstaltung statt.

Als Referent fungiert Professor Kostas Papailiou, Mitglied des Beirats der Gesellschaft für Hellenismus und Philhellenismus. Elster, der eigentlich Musiklehrer war, schloss sich nach einem Schicksalsschlag den Philhellenen an, zog mit diesen in den Befreiungskampf der Griechen gegen die Türkei und war dort als Arzt tätig. Er überlebte die grausame Schlacht von Peta und beschrieb seine Erlebnisse später in seinem bekannten Buch „Das Bataillon der Philhellenen“ (1828).

Weitere Informationen: hier

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb