Login RSS

150.000 neue Olivenbäume für Alt-Olympia

  • geschrieben von 
Foto (© olympia-trees.com) Foto (© olympia-trees.com)

150.000 Olivensetzlinge sollen dazu beitragen, das Gelände des Antiken Olympia wieder zu begrünen. Das ursprüngliche Ziel von 100.000 neuen Bäumchen wurde bei weitem übertroffen. Eine entsprechende Spende kündigte in dieser Woche die Initiative „Wir bepflanzen die Olivenhaine des antiken Olympia” an.

Während der verheerenden Brände im Sommer 2021 wurden Tausende von Hektar landwirtschaftlicher Nutzflächen im weiteren Umkreis von Alt-Olympia zerstört, darunter schätzungsweise auch 450.000 Olivenbäume. Dieser Verlust stellte nicht nur eine wirtschaftliche Katastrophe für die Landwirtschaft dar, sondern auch für die Ökologie dieses historischen Gebietes. Nicht zuletzt symbolisiert ein Kranz aus Olivenzweigen den olympischen Sieg.
Nach dem Feuer im vorigen Sommer mobilisierte Giannos Grammatidis, der Ehrenpräsident der Griechisch-Amerikanischen Handelskammer, die wirtschaftlichen und sozialen Akteure in den USA, um sie zu einem Beitrag für die Wiederherstellung der betroffenen Gebiete zu motivieren. Im Rahmen dieses Appells rief die gemeinnützige Organisation Arete Fund eine Online-Fundraising-Kampagne ins Leben. Unterstützt wird die Begrünungsaktion von der Region Westgriechenland in Zusammenarbeit mit den dortigen Kommunen sowie Experten. Bis Ende März werden also nun ganze 150.000 Setzlinge an die Olivenbauern der Region Alt-Olympia verteilt. (Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb