Login RSS

Filmpremiere: „Die Studenten von Umberto Primo“

  • geschrieben von 
Szene aus dem Dokumentationsfilm über griechisch-italienisch-jüdische SchülerInnen in Thessaloniki im Zweiten Weltkrieg Szene aus dem Dokumentationsfilm über griechisch-italienisch-jüdische SchülerInnen in Thessaloniki im Zweiten Weltkrieg
Zum Gedenken an Griechenlands Holocaust-Opfer erzählt das Doku-Drama „Die Studenten von Umberto Primo“ (ΟΙ ΜΑΘΗΤΕΣ ΤΟΥ ΟΥΜΠΕΡΤΟ ΠΡΙΜΟ) die Geschichte von neun griechisch-italienischen jüdischen Grundschülern. Neben hunderten jüdischen Schülern wurden sie an der Umberto Primo, der italienischen Schule in Thessaloniki, unterrichtet ‒ bis im Jahr 1942 die Nazi-Soldaten in die Region einmarschierten.
Die Erzählung basiert auf wiederentdeckten Dokumenten, die lange in Vergessenheit geraten waren. Die Premiere findet am 29. März um 18.30 Uhr im griechischen Filmarchiv (Iera Odos 48, Kerameikos, Athen) statt. Regie zu dem Film führte Alessandra Maioletti, kofinanziert wurde er vom Auswärtigen Amt aus Mitteln des Griechisch-Deutschen Zukunftsfonds. Für mehr Infos und Hintergründe zu den Aufzeichnungen der Schüler, klicken Sie hier: https://www.thestudentsofumbertoprimo.com/ (Griechenland Zeitung / lb)
Nach oben

 Warenkorb