Login RSS

Internationaler Museumstag: Besondere Events im Akropolismuseum

  • geschrieben von 
Zwei Karyatiden im Akropolismuseum von Athen (Foto: © Eurokinissi) Zwei Karyatiden im Akropolismuseum von Athen (Foto: © Eurokinissi)
Internationaler Museumstag? Ein guter Zeitpunkt, um Neues kennenzulernen und seinen Horizont zu erweitern: Am Mittwoch (18.5.) beteiligen sich zahlreiche griechische Museen und andere kulturelle Einrichtungen am Internationalen Museumstag, der traditionell am zweiten oder dritten Maisonntag stattfindet.
Archäologische Stätten, wie in Delphi oder Eleusis, sowie Museen im ganzen Land sind meist ganztags bei freiem Eintritt geöffnet. Sonderaktionen gehören oft zum Tagesprogramm – u. a. beim Akropolismuseum in Athen. Dort werden in zwei sogenannten Galeriegesprächen mehrere Themen behandelt. Zum Beispiel die Fundstücke aus dem Parthenon, die in diversen europäische Museen außerhalb Hellas verstreut sind („Verborgene Geschichten der Diaspora“). Im zweiten Gespräch geht es neue interaktive Anwendungen des Museums. Außerdem wird ein neuer Familienparcours mit dem Titel „Die Parthenon-Skulpturen. Sechs kurze Geschichten der Trennung“ eingeweiht. Ein spielerischer Spaß für Jung und Alt. Am Sonntag (15.5.) besteht freier Eintritt bis Mitternacht. Das Akropolismuseum beteilgt sich übrigens auch schon an der Internationalen Nacht der Museen am Samstag (14.5.), mit erweiterten Öffnungszeiten (8 Uhr bis 24 Uhr) und freiem Eintritt ab 20 Uhr abends. Wo immer Sie sich in Griechenland befinden, erkundigen Sie sich in diesen Tagen nach den Angboten der lokalen Kulturstätten aus Anlass des Internationalen Museumstages! (Griechenland Zeitung / lz)
Nach oben

 Warenkorb