Login RSS

Internationaler Tag der Meeresschildkröten am 16. Juni

  • geschrieben von 
Meeresschildkröte (© ARCHELON) Meeresschildkröte (© ARCHELON)

Der 16. Juni steht ganz im Zeichen des Schutzes der Meeresschildkröten. Wie jedes andere Lebewesen sind auch diese Kreaturen auf ihre eigene Weise großartig. Meeresschildkröten sind nicht nur wunderschöne Tiere, sondern auch unglaublich ausdauernd und widerstandsfähig – schließlich nisten sie schon seit Millionen von Jahren an den unterschiedlichsten Stränden. Auch in Griechenland hat der Schutz dieser Meeresbewohner oberste Priorität.

Besonders bekannt ist hierzulande die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta), die beispielsweise an Stränden der Ionischen Insel Zakynthos ihre Eier legt. In Hellas trägt der gemeinnützige Verein ARCHELON zum Schutz der Schildkröten und ihrer Lebensräume bei. Gegründet wurde er 1983 unter dem Namen The Sea Turtle Protection Society of Greece (Gesellschaft zum Schutz der Meeresschildkröten in Griechenland). Seine Hauptaktivitäten sind Überwachung und Forschung, Rettung und Rehabilitation kranker und verletzter Schildkröten sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit. ARCHELON ist Partner des UNEP/Mittelmeer-Aktionsplans und Mitglied der Europäischen Union für den Schutz der Küsten (EUCC). Mitglieder der Organisation nehmen u. a. an der IUCN/Marine Turtle Specialist Group teil und tragen zur Formulierung der internationalen Strategie für den Schutz der Meeresschildkröten bei.
Die Hintergründe bzw. die Ursprünge des World Sea Turtle Day am 16. Juni sind relativ gut dokumentiert. Dieser Aktionstag geht auf die in Florida ansässige Sea Turtle Conservancy (STC) zurück. Den 16. Juni wählte man, weil der bedeutende US-amerikanische Zoologe und Naturschützer Dr. Archie Fairly Carr (1909 -1987) an diesem Tag geboren wurde. Er gilt als einer der führenden Spezialisten für Meeresschildkröten und war 1956 Mitbegründer der Sea Turtle Conservancy bzw. von ihrem Vorläufer, der Caribbean Conservation Corporation. Seine Forschungen und sein Engagement machten auf die Gefahren für diese Tiere aufmerksam und trugen dazu bei, eine Community zu schaffen, die sich bis heute für den Schutz der Meeresschildkröten weltweit einsetzt.
Infos über die griechische Organisation ARCHELON finden Sie hier:
https://www.archelon.gr/index_eng.php
(GZmim)

Nach oben

 Warenkorb