Login RSS

Attraktion für Taucher: historischer Meerespark vor der Insel Kea Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© kea.gr) Foto (© kea.gr)

Drei Schiffswracks, die vor der Insel Kea auf dem Meeresgrund liegen, können künftig als historische Unterwasser-Denkmäler besichtigt werden. Mit der Einrichtung eines offiziellen Meeresparks entfallen die bisherigen, komplizierten Genehmigungsverfahren, sodass ausgebildete Taucher die Wracks in organisierten, von lizenzierten Anbietern offiziell durchgeführten Tauchgängen besuchen können.

Zu den betreffenden Schiffen zählt die „HMHS Britannic“, eines der Schwesterschiffe der berühmten „Titanic“, dessen Wrack 1976 von Jacques Cousteau entdeckt wurde. Als es 1916 auf eine deutsche Seemine lief, war es als Lazarettschiff in Betrieb. Es handelt sich um das größte Wrack auf dem griechischen Meeresboden. Mit der „SS Burdigala“ wird auch Hellas’ zweitgrößtes Wrack vor Kea zu erkunden sein. Ursprünglich als „Kaiser Friedrich“ gebaut nutzte die französische Marine das Schiff, das 2007 wiederentdeckt wurde und im Jahr darauf identifiziert werden konnte, im Ersten Weltkrieg als Truppentransporter. Es lief 1916 nur eine Woche vor der „Britannic“ auf eine deutsche Seemine. Das dritte Schiff, der griechische Raddampfer „Patris“, sank bereits 1868 auf seinem Weg von Piräus nach Syros. Die Verantwortlichen vor Ort erwarten, das als viertes Wrack demnächst auch ein im Zweiten Weltkrieg abgestürztes Flugzeug für Taucher freigegeben wird – eine deutsche Junkers JU 52. (GZjr)

Nach oben

 Warenkorb