Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Beliebter Laiko-Sänger Jannis Floriniotis verstorben

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Am Dienstag (6.6.) ist der bekannte Laiko-Sänger Jannis Floriniotis im Alter von 76 Jahren in einem Athener Krankenhaus verstorben. In einem Interview hatte ihn der Weltbekannte Komponist Manos Chatzidakis als eine Persönlichkeit beschrieben, die dafür geschaffen sei, „ein großer Sänger“ zu werden.

Zur Welt gekommen ist Floriniotis am 15. Februar 1947 unter dem Namen Jannis Apostolidis in der Nähe der nordgriechischen Stadt Florina – daher der Künstlername Floriniotis. Seine Familie stammt ursprünglich aus der Pontos-Region am Schwarzen Meer.
Floriniotis hatte bereits im Alter von 14 Jahren angefangen zu singen. Sein Repertoire reichte von modernen Liedern über Laiko bis hin zu traditionellen Liedern vom Pontos. Schon zu Beginn seiner Karriere hatte er neben Rembetiko-Größen wie Markos Vamvakaris gesungen. Der Sänger aus Florina war verheiratet und hatte drei Kinder. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb