Login RSS

Kultur-Tipp: „Griechenland“ heißt der erfolgreichste österreichische Film im Jahr 2023

  • geschrieben von 
Kultur-Tipp: „Griechenland“ heißt der erfolgreichste österreichische Film im Jahr 2023 Archivfoto: © Jan Hübel / Griechenland Zeitung

Die Filmkomödie „Griechenland“ kam in Österreich sehr gut an


„Griechenland“ heißt der erfolgreichste österreichische Film im Jahr 2023. Regie führten Claudia Jüptner-Jonstorff und Eva Spreitzhofer.

Die Komödie zeigt den Österreicher und Protagonisten Johannes, der auf der Suche nach seiner Vergangenheit eine Kykladen-Insel bereist. Humorvolles Aufeinandertreffen von Kulturen wird dabei gepaart mit idyllischen Griechenland-Bildern.

Der im Komödien-Genre angesiedelte Streifen zählte immerhin 283.783 Besucher in Österreich. Hauptdarsteller ist der im Alpenland sehr beliebte Kabarettist Thomas Stipsits. In einem Interview gegenüber der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ erklärte er, das er das Meer liebe: „Pathetisch ausgedrückt symbolisiert es für mich Freiheit.“ Seit zwanzig Jahren sei er immer wieder auf einer griechischen Insel, wo er „enge Freundschaften“ geknüpft habe.


Hier der Teaser zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=kxRUr_ZNlW8 .


(Griechenland Zeitung / jk)

Nach oben

 Warenkorb