Login RSS

Privatinitiative will historische Schmalspurbahn auf der Peloponnes retten Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Einige Eisenbahnfans haben sich zusammengetan und vor Kurzem die „Bewegung zur Rettung und zum Wiederbetrieb der Peloponnes-Eisenbahn“ aus der Taufe gehoben. Das Verwaltungsgremium besteht aus 15 Personen, unter denen sich u. a. Bauingenieure, Wissenschaftler, Anwälte, Politiker, Pädagogen und Menschen aus dem Kulturbetrieb befinden.

In einer Mitteilung heißt es: „Es besteht höchste Gefahr, dass die Strecke völlig verschwindet und ein möglicher Wiederbetrieb endgültig aufgegeben wird.“ Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass die Gleisanlagen von Korinth bis Kalamata mit erheblichem Aufwand renoviert worden seien. Die Wirtschafts- und Finanzkrise in Griechenland führte aber 2011 zur endgültigen Stilllegung. Die Griechische Bahn OSE kann sich eigenen Angaben zufolge aufgrund von Personalmangel und fehlender Finanzmittel nicht um die Instandhaltung des Netzes kümmern. Erbaut wurde Peloponnes-Eisenbahn bereits 1882 (Griechenland Zeitung / jk)


Einen ausführlicheren Beitrag zu diesem Thema lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Griechenland Zeitung (911), die am 21. Februar erscheint.

Nach oben

 Warenkorb