Der deutsch-griechische Verein Philadelphia in Athen lädt am Samstag, dem 24. Mai, zu einem Tagesausflug zum Kloster Daphni und nach Elefsina.
Das Kloster Daphni wurde 1990 wegen seiner beeindruckenden Mosaike aus dem 11. Jahrhundert zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt – ein Meisterwerk byzantinischer Kunst inmitten idyllischer Natur. Im Anschluss geht es weiter nach Elefsina, eine Stadt mit großer mythischer und historischer Bedeutung, Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2023. Dort stehen Besuche der archäologischen Stätten und des Museums (Infos u. a. über die Mysterienriten und das Demeterheiligtum) auf dem Programm. Deutschsprachige Führungen an beiden Orten: Ilias Tsouktakos. Als Ausklang der Tour ist eine Einkehr in einer Taverne in Aspropyrgos direkt am Meer geplant.
Abfahrt 8.30 Uhr in Kifissia (Bushaltestelle in der Tatoïou unterhalb des Bahnhofs); 9 Uhr am Omonia-Platz (vor dem „Hondos-Center“ an der Ecke der 3is Septemvriou). Rückkehr: ca. 19 Uhr in Kifissia, ca. 19.30 Uhr am Omonia-Platz. Um eine genaue Planung zu ermöglichen, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, dem 8. Mai, per Telefon oder E-Mail. Damit die Reise stattfinden kann, ist eine Mindestanzahl von 15 Teilnehmern erforderlich. Kosten pro Person (für Busfahrt und Fremdenführer): 50 Euro (Mitglieder) bzw. 55 Euro (Nichtmitglieder). Alle übrigen Ausgaben für Speisen, Getränke und Eintritte sind individuell zu tragen. Infos: https://philadelphia1837.gr (Griechenland Zeitung)