Im Auftrag der „Dinos und Lia Martinos Stiftung“, die eigens zu diesem Anlass gegründet wurde, wird in der Hafenstadt Piräus ein neues Kunst- und Kulturzentrum mit dem Namen KYKLOS entstehen.
Für den Bau konnte der italienische Stararchitekt Renzo Piano gewonnen werden. Ziel der neuen Institution ist die Schaffung eines internationalen Zentrums für zeitgenössische Kunst und Kultur, das mit entsprechenden Einrichtungen weltweit in Kontakt steht. Seine ständige Ausstellung wird Kunstwerke von Völkern Afrikas, Ozeaniens und aus anderen Weltgegenden umfassen, daneben ist aber auch die Durchführung von Sonderausstellungen geplant. Das neue Zentrum wird seinen Platz westlich des Karaiskakis-Stadions finden, im Bereich der alten, 2011 abgerissenen Textilfabrik „Aigaion“. Mit den Arbeiten soll noch in diesem Jahr begonnen werden, ihr Abschluss ist für das letzte Quartal 2028 vorgesehen. (Griechenland Zeitung / jr)
Einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 976), die am 18. Juni erschien. Bestellungen hier.