3
Login RSS

Kulinarische Brücken – Die griechische Küche als Faktor der deutsch-griechischen Beziehungen Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Dass die Küche ein Sympathieträger sein kann, hat auch die staatliche Fremdenverkehrszentrale EOT erkannt: „Das Essen spielt eine wichtige Rolle in der griechischen Kultur und wird auch in der Werbung des EOT als wesentlicher Aspekt des griechischen Tourismus hervorgehoben“, heißt es aus der Frankfurter Vertretung.

Eine im Frühjahr in Deutschland durchgeführte Umfrage ergab, dass 66 Prozent der Deutschen ein positives Bild von Griechenland haben. Fragt man nach den Assoziationen, dominieren Sonne, Meer und gutes Wetter – gleich danach kommt das griechische Essen, das offensichtlich wie ein Magnet für viele Touristen wirkt: Souvlaki, Tzatziki und Feta kennt in Deutschland fast jedes Kind. Für 53 Prozent der Befragten ist die griechische Küche ein entscheidender Grund, den Urlaub in Griechenland zu verbringen. Jedoch verbringen Deutschlands Griechenland-Freunde in der Regel nur wenige Wochen im Jahr im Land ihrer Sehnsüchte. In der übrigen Zeit in der deutschen Heimat sind die vielen griechischen Gaststätten der wichtigste Anknüpfungspunkt für die deutschen Philhellenen. Das sagen 58 Prozent der Befragten in der erwähnten Umfrage zum Bild Griechenlands in Deutschland.

Welchen Beitrag die griechische Gastronomie zur Vertiefung der deutsch-griechischen Beziehungen leistet, erfahren Sie in einem Beitrag von Ronald Meinardus in der aktuellen Ausgabe der Griechenland  Zeitung (GZ 992), die am 15. Oktober erschien. Infos und Bestellungen hier.

Nach oben

 Warenkorb