Login RSS

Der Besitz der einstigen Königsfamilie von Hellas geht online Tagesthema

  • geschrieben von 
Ikone von Konstantin und Helena, spätes 18. / frühes 19. Jahrhundert Ikone von Konstantin und Helena, spätes 18. / frühes 19. Jahrhundert

In Tatoi, der ehemaligen Residenz der griechischen Könige nördlich von Athen, werden die laufenden Restaurierungsmaßnahmen mit Hochdruck vorangetrieben. Bereits jetzt wurden etwa 70.000 Stücke aus dem einstigem Besitz, die bei den Arbeiten vor Ort geborgen wurden, auf einem Internet-Portal online gestellt.

Darunter finden sich neben Gegenständen des täglichen Gebrauchs unter anderem auch wertvolle Kunstgegenstände sowie antike Möbel, luxuriöse Kleidung, historische Buchausgaben und Dokumente. Ikonen und sakrale Objekte unterstreichen zudem das religiöse Bekenntnis und Empfinden der Mitglieder der Dynastie. Die präsentierten Gegenstände umfassen einen Zeitraum von der Antike bis in die 1960er Jahre. Bis zum Ende dieses Jahres ist die Digitalisierung zahlreicher weiterer Stücke geplant, so dass zum Schluss mehr als 90.000 Objekte online abrufbar sein sollen. Von diesem wird künftig ein größerer Teil dann auch die neu einzurichtenden Ausstellungsräumlichkeiten des Anwesens schmücken.

Die Plattform mit dem Titel „Die Sammlungen von Tatoi: Die materielle Kultur und Geschichte eines Jahrhunderts wird entschlüsselt“ ist abrufbar unter https://tatoicollections.culture.gov.gr/el/home .

(Griechenland Zeitung / Jens Rohmann)

Nach oben

 Warenkorb