Login RSS

Griechenland: Fox-Chef Gianopulos glaubt an die griechische Filmindustrie

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. „Wenn wir Talente hervorbringen können, können wir genau so gut die besten Filme machen.“ Das erklärte der Chef von Fox Filmed Entertainment, Jim Gianopulos, am Montag in einer Pressekonferenz in Athen. Er betonte, dass eine stärkere Filmindustrie in Griechenland durchaus möglich wäre, wenn qualitativ hochwertige Filmhits mit einer starken griechischen Identität auf dem nationalen wie auf dem internationalen Markt erfolgreich wären. Da es für amerikanische Produktionen meistens zu teuer ist, die gesamten Dreharbeiten in Griechenland oder in anderen Ländern der Europäischen Union durchzuführen, sollten diese Chancen genutzt werden.
Am Abend hielt Gianopulos, der im Rahmen des Fulbright-Programms „Great Ideas“ nach Griechenland gekommen war, außerdem einen Vortrag zum Thema „Hellenismus und Hollywood: Von Aristoteles bis Alexander (Payne)“ im Athener Megaron Mousikis. Heute und morgen nimmt Gianopulos an einer Diskussionsrunde der Greek Film Archive Foundation teil. Am Wochenende war er beim 50. Internationalen Thessaloniki-Filmfestival anwesend. Die Besuche des amerikanischen Filmchefs griechischer Herkunft wurden in Zusammenarbeit mit der US-Botschaft und mit der Unterstützung der Stavros Niarchos Stiftung organisiert. (Griechenland Zeitung, vt)
Nach oben

 Warenkorb