Login RSS

Griechenland: Restaurationen der Propyläen abgeschlossen Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Restaurationen der Propyläen abgeschlossen
Griechenland / Athen. Die Propyläen auf der Athener Akropolis sind endlich wieder in voller Pracht und Schönheit zu bewundern! Seit 2002 waren vor allem an der Decke dieses Portals der Akropolis umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt worden, weshalb es von Baugerüsten umstellt werden musste. Oxidierte Verbindungsstücke, die in den Jahren 1910 bis 1917 angebracht worden waren, mussten entfernt und durch geeignetere Materialien ersetzt werden. Im neuen Jahr sollen auch die Restaurierungsarbeiten am Säulengang auf der Nordseite des Parthenons und am Niketempel abgeschlossen werden.
en.
Die Propyläen waren im Jahre 437 v. Chr. unter der Aufsicht von Perikles begonnen worden. Im Jahre 423 v. Chr. wurde der Torbau als beendet erklärt, wobei dieser aber noch nicht fertig gestellt war.
Das Kernstück des Bauwerks stellt das zentrale Gebäude dar, dass mit sechs dorischen Säulen den westlichen Eingang zur Akropolis schmückt und die Proportionen der Säulen des Parthenons widerspiegelt. Im Hauptgebäude sind fünf Türwände zu finden. Eine Türwand führt zum zentralen Durchgangsweg, der nicht gepflastert und als Heilige Straße bekannt war, der von der Akropolis nach Eleusis führte. (Griechenland Zeitung, jh, vt)
Nach oben

 Warenkorb