Login RSS

Gedenktafel am Haus des Schriftstellers Antonis Samarakis enthüllt

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Eine Gedenktafel am Eingang des Apartmenthauses in der Taygetou-Straße 49 in Patissia erinnert seit dem gestrigen Dienstag an den Schriftsteller Antonis Samarakis, der dort den größten Teil seines Lebens verbracht hat. Enthüllt wurde sie von seiner Ehefrau Eleni Samaraki gemeinsam mit dem Athener Stadtrat Christos Tentomas. Die Initiative zur Anbringung der Gedenktafel hatten die Schüler der 56. Grundschule ergriffen.
en. „Die Stadt Athen war von der Idee sofort begeistert“, sagte dazu Stadtrat Tentomas. Eleni Samaraki stellte fest, dass es eine besondere Ehre sei, dass Kinder die Idee hatten, eine solche Gedenktafel anzubringen. Schließlich habe ihr verstorbener Ehemann Kinder sehr gern gehabt und sei selbst „immer ein Kind geblieben“.
Antonis Samarakis ist neben Nikos Kazantzakis der am meisten ins Deutsche übersetzte griechische Autor. Bücher wie „Der Fehler“ oder „Hoffnung gesucht“ machten ihn bekannt. Einige Buchverfilmungen machten seine Karriere perfekt. Im Alter von 83 Jahren war Samarakis 2003 verstorben. (Griechenland Zeitung / sr)
Nach oben

 Warenkorb