Login RSS

Das Ambiente – Kultur und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Kino Ein deutscher Film aus dem Jahr 1932 spielt diese in einem griechischen Kino. Es handelt sich um den proletarischen Film „Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt?“ aus der Zeit der Weimarer Republik. „Kuhle Wampe“ ist eine Art Gartenkolonie oder Camping Platz am großen Müggelsee in Berlin. Annis Bruder, der den ganzen Tag nach Arbeit gesucht hat, begeht Selbstmord.
elbstmord. Annie und ihre ganze Familie ziehen daraufhin in „Kuhle Wampe“ um, weil ihnen ihre Wohnung gekündigt wurde. Annie bleibt schwanger. In Szenen, die von Berthold Brecht selbst geschrieben worden sind, wird über die Weltwirtschaftskrise gestritten. „Kuhle Wampe“ ist ein Wortspiel und kann entweder kühler Bauch (der See sieht aus wie ein Bauch) oder leerer Magen bedeuten. Die Regie hat Slátan Dudow. Das Drehbuch stammt von Berthold Brecht, Ernst Ottwalt und Slátan Dudow. Anni wird von Hertha Thiele gespielt. Ernst Busch spielt Fritz den Freund von Anni und Marta Wolter spielt Gerta die beste Freunde Annis. Die Mutter von Anni spielt Lilli Schönborn. Der Film spielt im Trianon Kino, in der Kodriktonos Straße 21, Ecke Leoforos Patission Straße 101. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 210 82 15 4 69.

Musik

Im Athener Goethe-Institut gibt es heute ein Konzert mit Avantgarde Musik. Musik spielt das griechische Ensemble für zeitgenössische Musik. Die Musikalische Leitung hat Iakovos Konitopoulos und die künstlerische Leitung hat Theodoros Antoniou. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem griechischen Komponistenverband statt. Interpretiert werden Werke von Jannis Xenakis, Phivos-Angelos Kollias, Panajotis Kokkoras, John Cage, Helmut Lachenmann und Brian Ferneyhough. Jannis Sabrovalakis spielt Klarinette, Kostis Theos Violoncello. Vicky Stylianou sitzt am Klavier. Kostas Anastassopoulos spielt Geige und Iwona Glinka Flöte. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Das Athener Goethe Institut liegt in der Omirou Straße 14-16, nahe der Metro Station der roten Linie „Panepistimio“. Der Eintritt für den heutigen Abend ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 210 366 10 43. 
(GZeh)

Nach oben

 Warenkorb