Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen (09.08.2011)

  • geschrieben von 
Greek FestivalZu der Ausstellung „The Last Grand Tour / moderne Reisende in Griechenland“ lädt noch bis zum 10. Oktober das Museum für kykladische Kunst in Athen ein. Dabei werden Werke der international renommiertesten Künstler des 20. Jahrhunderts gezeigt, welche Griechenland als einen Ort der Inspiration sahen. Die Ausstellung spiegelt die unterschiedlichen Entwicklungen der Kunst der letzten 60 Jahre wieder.
der letzten 60 Jahre wieder. Donnerstags um 19 Uhr und sonntags um 12.30 Uhr werden kostenlose Führungen angeboten. Karten gibt es für 7 €, ermäßigt schon für 3,50 €. Das Museum befindet sich in der Neophytou Douka Str. 4 im Zentrum Athens. Informationen gibt es unter www.greekfestival.gr, www.cycladic.gr  oder unter Tel.: 210 72 28 32 13.

Hydra
Auf der saronischen Insel Hydra, die von Piräus aus gut mit dem Schiff zu erreichen ist, werden noch bis zum 9. September Werke der Künstlerin Alexis Averbuck unter dem Titel „Rhythm“ ausgestellt. Die neuen Ölgemälde der amerikanischen Künstlerin werden in dem Club „Jazzmin’s“ in Avlaki präsentiert, der zuvor aufwendig neu restauriert wurde. Alexis Averbuck lebt, nach vielen Reisen rund um den Globus, auf der Insel Hydra und lässt sich dort inspirieren. Zusätzlich schreibt sie für den Lonely Planet, einem der weltweit führenden Reiseführer.

Noch bis zum 30. September werden Werke des griechischen Malers Alekos Fassianos im Gebäude Archontiko Pavlou Koundourioti, in der Nähe des Hafens von Hydra, ausgestellt. Die Werke stammen aus der Sammlung von Jorgos Ikonomopoulos. Fassianos gilt als der bekannteste griechische Maler der Gegenwart.

Eine Videoproduktion unter dem Titel „Black Mirror“ von dem Video-Art Künstler Doug Aitken läuft noch bis 25. September in Sfagia von Hydra, einem ehemaligen Schlachthof. Produziert wurde das „Kunstwerk in mehreren Formen“ von der DESTE-Stiftung. Video und Theater, schwarze Spiegel und ein Kaleidoskop verwandeln den Schlachthof in eine einzigartige Atmosphäre. Der amerikanische Künstler Doug Aitken gehört zu den renommiertesten der internationalen zeitgenössischen Kunst.

Nach oben

 Warenkorb