Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Ausstellung: Patroklos Stafidas - AntennasATHEN. Blau, grau, weiß – und immer der Himmel. Der Himmel dominiert die künstlerischen Arbeiten von Patroklos Skafidas, der in seinen Werken einen tiefen, spirituellen Touch Frieden integriert. Ein Frieden, der sich aber auch aus den Elementen auf der Erde abzeichnet und die er für seine „Antennen“ verwendet: Elektrische Kabel, Fäden und Schnüre. Organische Teile werden so zu moderner Kunst verwandelt.
oderner Kunst verwandelt. „Ich brauche den urbanen Lebensraum“, sagt Stafidas in einem Interview. „Auf den ersten Blick sind das alles nur abstrakte Konzepte, aber auf den zweiten Blick wirst du diese wunderschönen Farben erkennen, ich möchte einen vollkommenen Frieden in meiner Kunst ausdrücken.“ Nur noch am heutigen Abend ist im Rahmen des Greek Festivals von 19 bis 23 Uhr die Ausstellung „Antennas“ zu sehen.

Eintrittspreise: Freier Eintritt
Ort: Piräos 260, Apothiki
Infos: www.greekfestival.gr


Kino. Hercules
ATHEN / THESSALONIKI / PATRAS.
Griechenland ohne seinen mythologischen Nationalhelden der Antike Herkules (Herakles)? Unvorstellbar. Wer sich gerade in Griechenland befindet kommt daher eigentlich nicht darum herum, die 2014er Verfilmung von Regisseur Brett Hartner in einem der griechischen Open-Air-Kinos anzusehen.
Wegen einer verbotenen Liebe wird der Krieger Hercules (Dwayne „The Rock“ Johnson) trotz seines Halbgott-Status zum Sklaven gemacht. Zusammen mit seinen fünf treuesten Mitstreitern ziehen sie durchs Land und erledigen gegen Bezahlung Aufträge jeder Art. Zusammen mit seinen Söldnern und den Streitkräften von König Cotys soll er nach Thrakien reisen um dort den Tyrannen Rhesus zu stürzen. Der Heroe Hercules ahnt allerdings nicht, dass ihm die größte Prüfung noch bevorsteht … Bildgewaltiger Action-Blockbuster aus der Hollywood-Schmiede. Man bekommt, was man erwartet. Für einen lauen Sommerabend im Kino aber garantiert ein kurzweiliger Spaß!

Eintrittspreise: Kinoabhängig
Ort: Diverse Kinos
Infos: http://www.herculesmovie.gr/


Kunst und Musik. Serifos Festival: Konstantinos Bita und Manolis Famellos - Ekdromi
SERIFOS.
Manolis Famellos ist ein Pop/Rock-Musiker und Liedermacher aus Thessaloniki. Sein musikalischer Partner Konstantinos Bita ist ein autodidaktisches Multitalent, der neben seiner Jugend in Athen viele Jahre in Melbourne gelebt und durch die lokale Musikszene sozialisiert wurde. In Australien hat er Musik, Malerei und Grafik studiert. Seit Jahren sind die beiden Musiker befreundet und teilen am heutigen Abend ihre „musikalischen Träume“ mit ihrem Publikum. Anlässlich des Serifos-Festivals auf der wunderschönen Kykladeninsel mit nur 1.500 Einwohnern konzentrieren sich die Veranstalter auf griechische Newcomer aus der nationalen Musik- und Kunstszene. Ausgetragen werden die Konzerte und Ausstellungen in herrlichem Panorama sowie dem antiken Amphitheater der Insel. Geheimtipp. Das Festival mit weiteren sehenswerten Veranstaltungen läuft noch bis zum 10. August!

Eintrittspreise: 10 Euro
Ort: Amphitheater Serifos
Infos: www.serifosfestival.gr


Nach oben

 Warenkorb