Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Ausstellung: Tempus RitualisTHESSALONIKI. Die Ausstellung „Tempus Ritualis“ kombiniert zwei gegensätzliche Begriffe miteinander: Während das Wort „Tempus“ auf die aktuelle Zeit, einen Moment im Jetzt, verweist, können Rituale erst durch eine kontinuierliche Wiederholung spezifischer kultureller Vorgehensweisen entstehen und sind demnach in der Vergangenheit begründet. „Tempus Ritualis“ möchte mithilfe künstlerischer Methoden neue rituelle Formen in the making (im Entstehen) erforschen und präsentieren. In der Kombination dieser beiden Begriffe zeigt sich eine Neugier für das Wesen des Gegenwärtigen und seiner Möglichkeit, neue Kontinuitäten herzustellen: Wodurch ist unsere Zeit charakterisiert und welche gemeinschaftsstiftenden Rituale bilden sich in Zeiten der Krise heraus? Die von dem dortigen Goethe-Institut betreute Ausstellung läuft seit einer Woche und noch bis zum 31.
oche und noch bis zum 31. August, geöffnet von Dienstag bis Samstag 10 bis 18 Uhr.

Eintrittspreise: 5 € (normal), 3 € (ermäßigt)
Ort: Zentrum für Zeitgenössische Kunst Thessaloniki (ZZKT), Lagerhalle B1, Hafen
Infos: 2310 889610,

Ausstellung: Elena Syraka – Protect me
ANTIPAROS.
Seit dem 2. August kann die neue und exklusive Kollektion handgemachter Juwelierarbeiten von Elena Syraka in ihrer Künstlerwerkstatt und Boutique bewundert werden. Nach ersten Ausstellungen im Penaki Museum und im Opernhaus Kairo sowie Einladungen aus Alexandrien gewährt die renommierte Juwelen-Künstlerin Einblicke in ihre privaten Gemächer und steht weiterhin für Fragen zur Verfügung. Die Ausstellung ist noch bis zum 15.8. geöffnet.

Eintrittspreise: Freier Eintritt
Ort: Juweliergeschäft Elena Syraka
Infos: https://www.facebook.com/events/1418837041739001/


Ausstellung. No Way Out
POROS.
Die kleine griechische Insel Poros im Saronischen Golf ist neben der Nachbarsinsel Hydra für ihre exquisite Kunstszene bekannt. In der Galerie Citronne gibt es noch den ganzen Sommer eine Sammelausstellung der Künstler Costas Varotsos, Sotiris Sorogas und Constantin Xenakis zu sehen.
Varotsos ist für seine Arbeiten mehrfach international ausgezeichnet worden und zeigt Glas- und Steinskulpturen. Sorogas konzentriert sich in seiner Arbeit auf monochromatische Malereien, die er bis zur Perfektion beherrscht. In seiner Kunst geht es vor allem um menschliche und historische Erinnerungen, die er mal abstrakt, mal narrativ – aber immer mit Liebe zum Detail – auf die Leinwand bringt. 2004 wurde er von der Athener Kunstakademie für seinen Einsatz im nationalen Kunstgewerbe ausgezeichnet. Der griechisch-ägyptische Künstler Xenakis beschäftigt sich viel mit dem Hebräischen aber auch dem Griechischen, sowie Arabischen Alphabet und alter Typographie. Seine zum Teil alchemistischen Arbeiten und fast schon obsessive Integration aus der Welt der Symbole sind bespickt mit dutzenden von Codes aus der Mathematik, Astrologie oder Chemie. Drei unterschiedliche Künstler treffen in wunderschöner Inselumgebung zusammen und geben dem kunstgeneigten Zuschauer ein facettenreiches Bild in die unterschiedlichen Aspekte moderner Kunst.


Eintrittspreise: Freier Eintritt
Ort: Galerie Citronne
Infos: http://www.citronne.com/gallery%20en.html

Nach oben

 Warenkorb