Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Musik. Marinella und Kostas Chatzis  ATHEN. Wenn Marinella und Kostas Chatzis zusammen auftreten – was zugegebenermaßen nicht oft der Fall ist – erlebt man griechischen Chanson at its best! Bereits 1976 traten die beiden großen Stimmen des Landes zusammen auf, veröffentlicht wurde das damalige Live-Konzert anschließend auf einer heute sehr gefragten Dreifach-LP mit dem Namen „Resitál“. Seit dem letzten Jahr befinden sich die Musiker auf großer Tour und interpretieren ihre zeitlosen Evergreens in modernem Gewand neu.
in modernem Gewand neu. Textlich wird es mal romantisch, mal erotisch, immer dramatisch und von großem Gefühl. Neben urtypischem griechischen  Rembetiko gibt es immer auch mal einen Ausflug in die World Music oder in Ethno-Gefilde. Zwei lebende griechische Legenden auf einer Bühne: Muss man erlebt haben. Los geht es um 21.15 Uhr im Gemeindetheater von Papagou.

Eintritt: 15 – 25 Euro
Ort: Gemeindetheater von Papagou 
Infos: www.viva.gr

Theater. Och! Ilektra
KATERINI.
Alexis Kallitsis, Theaterregisseur von bekannten griechischen Tragödien, versucht es jetzt einmal im Rahmen des Festival Olympou mit einer Komödie. Kritiker sind begeistert. Protagonistin Ilektra erträgt die patriarchalischen Strukturen ihrer Familie nicht mehr. Sie möchte ausbrechen, doch schafft den Absprung nicht. Dann wendet sie sich an einen Psychologen. Die alten Griechen satirisch aufmotzen? Kallitsis mag das und schickt die Schauspieler Anna Panagiotopoulou, Petros Philipidis, Dimitris Mabropoulos und Krateros Katsoulis in ein wahnwitziges Stell-dich-ein. Los geht es um 21 Uhr.

Eintritt: 15 Euro
Ort: Antikes Theater Dion
Infos: www.festivalolympou.gr

Musik. Thanassis Papakonstantinou
THESSALONIKI.
Der studierte Maschinenbauer hat sich bereits recht früh für eine Karriere als Berufsmusiker entschieden. Gute Wahl, lebt doch eine ganze Generation von seinen Arbeiterhymnen und „Geschichten aus dem wahren Leben“. Normalerweise schreibt er seine eigenen Texte, benutzt aber auch Gedichte anderer Autoren. Seine Musik ist beeinflusst vom traditionellen griechischen Liedgut. Inzwischen ist Papakonstantinou einer der bekanntesten Künstler der griechischen Musikszene und renommierter Liedermacher für zeitgemäße griechische Musik. Kollaborationen mit Giannis Aggelakas, Melina Kana oder Sokratis Malamas bestärken seinen Ruf als vielseitiger Künstler. Heute gibt er ein Gastspiel in Thessaloniki. Los geht es ab 21 Uhr.

Eintritt: 12 Euro
Ort: Fragma Thermis, Stausee

Nach oben

 Warenkorb