Login RSS

Griechenland: LKW-Besitzer beraten über einwöchigen Stopp ihrer Proteste – Produkte in Supermärkten werden knapp Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: LKW-Besitzer beraten über einwöchigen Stopp ihrer Proteste – Produkte in Supermärkten werden knapp
Griechenland / Athen. Einen vorläufigen einwöchigen Stopp ihrer Protestkundgebungen und Arbeitsniederlegungen ziehen die LKW- und Tanklastwagenbesitzer in Betracht. Seit 12.00 Uhr heute Mittag tagen sie über ihr weiteres Vorgehen. Allein in Attika sollen als Zeichen des Protestes mindestens 730 Lkw am Straßenrand abgestellt worden sein.
Den einwöchentlichen Stopp der Arbeitsniederlegung hatten Händlerverbände vorgeschlagen. Sie verwiesen darauf, dass es zu Engpässen bei Produkten der alltäglichen Versorgung, vor allem in Nordgriechenland aber auch auf verschiedenen Inseln wie etwa Rhodos und Teilen Kretas gekommen ist. In Nordgriechenland sollen etwa 20 Prozent des üblichen Warenangebots ausverkauft sein. Die Händler beschweren sich vor allem darüber, dass mehr als 10.000 Container in den Häfen von Piräus und Thessaloniki stehen, die nicht abtransportiert werden. Dies würde den wirtschaftlichen Ruin zahlreicher Handelsbetriebe bedeuten, wodurch weitere Arbeitsplätze abgebaut würden. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: eurokinissi, Archiv – das Bild zeigt eine Protestkundgebung in der vorigen Woche vor dem Parlament in Athen.)
Nach oben

 Warenkorb