Login RSS

Konfrontationskurs im öffentlichen Nahverkehr Tagesthema

  • geschrieben von 
Konfrontationskurs im öffentlichen Nahverkehr
Griechenland / Athen. Die Intensität der Konfrontation zwischen den Angestellten der öffentlichen Nahverkehrsbetriebe (ÖNV) und dem Transportminister lässt nicht nach. Seit Tagen kommt es in der Hauptstadt zu Arbeitsniederlegungen bei der U-Bahn, den Bussen sowie der Straßen- und der Elektrobahn (ISAP). Hintergrund für die Proteste im Nahverkehr ist ein Gesetzentwurf, der am morgigen Mittwoch im Kabinett abgesegnet werden soll. Ziel ist es nach Angaben der Regierung, die öffentlichen Verkehrsbetriebe vor einem Bankrott und vor einer Zwangsschließung zu bewahren.
en. Transportminister Dimitris Reppas hat bereits angekündigt, dass die unterschiedlichen Träger auf zwei reduziert werden sollen, zuständig jeweils für den Schienen- bzw. Straßenverkehr. Außerdem sollen durch ein einheitliches Gehaltsschema Kosten gespart werden. Darüber hinaus ist eine Reduzierung jener Gehälter geplant, die zwischen 1.800 und 4.000 Euro liegen.

Kampf gegen Schwarzfahrer

Um das weit verbreitete Schwarzfahren einzudämmen, stellte Reppas  darüber hinaus „elektronische Fahrkarten" in Aussicht. 40 Prozent aller Fahrgäste in den Bussen würden dem Minister zufolge „schwarz" fahren. Um weitere Einnahmen zu erzielen, sollen ab dem 1. Februar die Ticket-Preise erhöht werden. Die Arbeitnehmer rief Reppas zu einer verantwortungsvollen Haltung auf. Sie sollten „die Faust nicht gegen die Gesellschaft erheben". Von den Unternehmensleitungen forderte er, alles zu tun, um die Interessen des Nahverkehrs zu schützen. „Das Phänomen jener Staatsbetriebe, die Defizite anhäufen, die wiederum vom Haushalt, das heißt den Steuerzahlern, beglichen werden, muss aufhören", so Reppas. An die Arbeitnehmer appellierte der Minister schließlich, ihre Ansichten zum Gesetzentwurf zu deponieren. Wegen der Verhärtung der Fronten sind jedoch weitere 24-stündige Streiks auch in der kommenden Woche nicht ausgeschlossen. (Griechenland Zeitung / as/eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb