Login RSS

Proteste der Taxibesitzer werden fortgesetzt Tagesthema

  • geschrieben von 
Proteste der Taxibesitzer werden fortgesetzt
Griechenlands Besitzer von Taxilizenzen führen ihren seit nunmehr über zwei Wochen anhaltenden Protest fort, nachdem Gespräche mit Transportminister Jannis Ragoussis am Montag ergebnislos verliefen. Hintergrund für die Proteste ist die Liberalisierung des Taxigewerbes. Am heutigen Dienstag protestieren Besitzer von Taxilizenzen vor dem Transportministerium im Athener Vorort Holargos. Dabei sperren sie immer wieder die zentrale Mesogion Avenue. Sie kündigten an, diesen Protest auf unbefristete Zeit fortzuführen.
zuführen. Zudem wurde heute in  Thessaloniki bis 14.00 Uhr ein staatliches Gebäude, das dem Transportportministerium unterstellt ist, besetzt. In Tripolis auf der Peloponnes haben Besitzer von Taxilizenzen aus der ganzen Peloponnes vor dem Gebäude der Präfektur protestiert. In Heraklion auf Kreta haben sich heute die Besitzer von Taxilizenzen entschieden den Eintrittskartenschalter der archäologischen Städte von Knossos zu besetzen und somit den Touristen freien Eintritt zu gewährleisten. Kreuzfahrttouristen in Patras können sogar mit kostenlosen Rundfahrten und Führungen durch Taxibesitzer rechnen. Mit dieser Aktion, so hieß es, wollen sie den Tourismus unterstützen.

Zwischenfälle und Tränengas

Doch das gestrige Bild des Protestes der Taxibesitzer zeigte etwas ganz anderes: am Montag versperrten aufgebrachte Demonstranten in Heraklion auf Kreta die Zufahrten zum Flughafen. Vor allem Urlauber wurden in Mitleidenschaft gezogen: Sie mussten ihr Reisegepäck über längere Strecken schleppen, weil kein Fahrzeugverkehr möglich war. Viele Charterflüge mussten nach Chania umgeleitet werden. Bei Rio, in der Nähe von Patras, hatten Taxibesitzer für mehrere Stunden die Brücke geschlossen, die die Peloponnes mit dem Festland verbindet. Es bildeten sich bis zu 30 Kilometer lange Fahrzeugstaus. Auf Samos und in Ioannina stürmten Taxibesitzer die Büros von PASOK-Abgeordneten und verwüsteten diese.

Schlechtes Bild für den Tourismus

Derartige Aktionen schaden vor allem der griechischen Tourismusindustrie. Der Verband der griechischen Reisebüros HATTA forderte: „Wir dürfen den griechischen Fremdenverkehr nicht zur Schlachtbank führen!“ Der Vorsitzende des Verbandes der Touristikunternehmen Andreas Andreadis betonte zudem, dass in den ersten Monaten des Jahres die Ankunft von Touristen um mehr als 10 % gestiegen sei. Allein dadurch stieg das Bruttoinlandsprodukt in den ersten Monaten um etwa 1 %.
Andererseits würden sich viele potentielle Gäste aus dem Ausland überlegen, ob sie im August und vielleicht auch im September das Land überhaupt noch besuchen sollten. Vor allem in der Kreuzfahrt müssten griechische Hafenstädte in der kommenden Zeit große Einbußen hinnehmen. Schon jetzt würden sich viele Kreuzfahrtunternehmen überlegen, ob sie Häfen in Griechenland überhaupt noch anlaufen sollen.
Bedingt durch die Proteste der Taxibesitzer haben bereits jetzt einige große Kreuzfahrtschiffe Häfen anderer Mittelmeerländer angelaufen. Berechnungen der Tourismusbranche zufolge gibt jeder einzelne Kreuzfahrttourist pro Tag und Hafen etwa 65 Euro aus. Nun befürchtet man, dass selbst Charterflüge vom Taxistreik beeinträchtigt werden könnten.

Kontrollierbare Situation?

Damit es nicht zum schlimmsten kommt, will die Regierung nun handeln. Am Montag hat sie landesweit 82 Strafverfahren gegen mehr als 7.000 Taxibesitzer eingeleitet. Allein in Athen sind 1.800 Besitzer von Taxilizenzen betroffen. Dass die Liberalisierungspläne der Zunft der Taxibesitzer außer Kontrolle geraten sind beweisen auch Äußerungen von Verantwortlichen der Branche. Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Taxibesitzer der Stadt Heraklion auf Kreta, Jorgos Ploumidis, sagte gegenüber einem Radiosender, dass seine Gewerkschaft über den Protest vor dem Flughafen am Montag von den Kollegen gar nicht informiert worden sei. Er charakterisierte die Lage mit den Worten: „Meine Kollegen sind sehr enttäuscht und empört. Wir können sie nicht mehr im Zaum halten“.
Für eine Aussetzung der Proteste hat sich Oppositionsführer Antonis Samaras ausgesprochen. An die Adresse der Taxibesitzer gewandt sagte er: „Zeigt euch verantwortungsbewusst angesichts der Unverantwortlichkeit der Regierung.“ Minister Ragoussis musste bei seinem Vorgehen gegenüber den Taxi-Besitzern auch Kritik aus den eigenen Reihen einstecken. Premier Papandreou jedoch zeigte sich entschlossen: „Das Taxigewerbe wird liberalisiert werden – mit Dialog.“ (GZeh, Foto: Eurokinissi, Archiv)

Nach oben

 Warenkorb