Login RSS

Proteste und Besetzungen im Zentrum Athens

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Als Protest gegen die neuen Sparmaßnahmen der Regierung finden heute in Athen diverse Arbeitsniederlegungen, Proteste und Besetzungen öffentlicher Gebäude statt. Die Mitarbeiter der Werft von Elefsina haben heute Vormittag um 11.00 Uhr eine Protestkundgebung am Athener Klafthmonos-Platz durchgeführt. Sie fordern einerseits die Auszahlung bereits erarbeiteten Arbeitsstunden und die Zusicherung, dass das Unternehmen nicht schließen wird.
rd.
Die Angestellten der chronisch defizitären Eisenbahngesellschaft OSE haben heute symbolisch das zentrale Gebäude des Unternehmens an der Athener Karolou-Straße besetzt. Damit wollen sie ihre Unzufriedenheit über die so genannte „Arbeits-Reserve“, die allgemein Entlassungen im öffentlichen Sektor mit sich bringen dürfte, zum Ausdruck bringen. Auch die Mitarbeiter der Athener Nahverkehrsbetriebe drohen, aus demselben Grund, in naher Zukunft ihre Arbeit nieder zu legen.
Gegen die Verringerung des Budgets in den Drogenentziehungsanstalten OKANA um 50 % protestieren heute die dort Beschäftigten. Bereits heute Vormittag hielten sie das zentrale OKANA-Gebäude besetzt. Außerdem wollen sie durch diese Aktion auch ihre Arbeitsplätze sichern. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb

Name Menge Preis
Summe 149,00 €
GZ Druckausgabe Jahres-Abo WELT 149,00 € Löschen
Zur Kasse