Login RSS

Demonstrationen, Streiks und Arbeitsniederlegungen Tagesthema

  • geschrieben von 
Demonstrationen, Streiks und Arbeitsniederlegungen
Am Mittwoch fand ein Generalstreik der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst statt. Für einige Stunden beteiligte sich daran auch der Gewerkschaftsbund der Angestellten der Privatwirtschaft. Am Mittwoch kam es in Griechenland zu einem 24-stündigen Generalstreik der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY). Die Gewerkschaft der Privatwirtschaft (GSEE) beteiligte sich mit einer dreistündigen Arbeitsniederlegung zwischen 12.00 und 15.
gung zwischen 12.00 und 15.00 Uhr. Um 12.30 Uhr hatte die GSEE eine Protestkundgebung am Athener Klafthmonos-Platz durchgeführt. Die der kommunistischen Partei (KKE) nahe stehende Gewerkschaft PAME führte um 13.00 Uhr eine separate Demonstration am Omonia-Platz im Zentrum der Hauptstadt durch. Aus Sicherheitsgründen wurden die U-Bahnstationen „Syntagma" und „Panepistimio" ab 11.00 Uhr gesperrt.

Krankenhäuser mit Notpersonal
Protestiert wurde überwiegend gegen das neue Steuergesetz, die „Arbeitsreserve" im Staatsdienst, die auch zu Entlassungen führen kann, sowie gegen die unversicherte Schwarzarbeit, gegen die geplanten Privatisierungen von Eigentum der öffentlichen Hand und gegen die „Nivellierung von grundsätzlichen Arbeitnehmerrechten".
An der 24-stündigen Arbeitsniederlegung beteiligte sich auch die Gewerkschaft der Kommunalangestellten (POE-OTA). Ihre Mitglieder hatten um 11.30 Uhr eine Demonstration am Karaikskaki-Platz mit anschließendem Marsch Richtung Verwaltungsreformministerium durchgeführt. Die Gewerkschafter protestieren überwiegend gegen die Arbeitsreserve. In vielen Krankenhäusern stand am Mittwoch nur Notfallpersonal zur Verfügung, weil sich auch Krankenhausärzte und Krankenschwestern an der 24-stündigen Arbeitsniederlegung der ADEDY beteiligten.

Ein Donnerstag ohne U-Bahn
Zudem verkehrten am Mittwoch keine Züge der staatlichen Eisenbahngesellschaft OSE. Am heutigen Donnerstag verkehren den ganzen Tag über weder die Athener U-Bahn (Attiko Metro), noch die Elektrobahn (ISAP) und die Straßenbahn (Tram). Die Angestellten protestieren damit gegen die von der Regierung angekündigte Vereinheitlichung der Gehälter, demnach sollen die Mitarbeiter in den Verkehrsbetrieben künftig nicht mehr Geld erhalten, als die Angestellten der Betriebe der öffentlichen Hand (DEKO). Weitere Protestaktionen während der Weihnachtsfeiertage sind nicht ausgeschlossen. Die Händler rufen die Angestellten der Athener Nahverkehrsmittel dazu auf, zumindest während der Weihnachtsfeiertage keine weiteren Protestaktionen durchzuführen, um den durch die Finanz- und Wirtschaftkrise stark angeschlagenen Geschäften im Zentrum Athens keinen weiteren Schaden zuzufügen.
Aufgrund einer vierstündigen Arbeitsniederlegung der Mitarbeiter des Verbandes der Zivilluftfahrtsbehörde kam es am Mittwoch zwischen 12.00 und 16.00 Uhr zu Verzögerungen bzw. Stornierungen von Innlandsflügen bei der Olympic Air. Betroffen davon waren u. a. die Destinationen: Athen, Syros, Paros, Kastelorizo, Rhodos, Leros, Ikaria, Chios, Zakynthos, Mytilini, Santorin, Limnos und Ioannina. (GZeh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb