Login RSS

Athens Bürgermeister Kaminis lobt ehrenamtliche Helfer

  • geschrieben von 
Im Rahmen eines Seminars am Mittwoch mit dem Titel: „Bürger auf der Straße – Sozialarbeiter auf der Straße“ sprach Athens Bürgermeister Jorgos Kaminis über ehrenamtliche Tätigkeiten in Athen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom städtischen Obdachlosen Zentrum (KYADA) und der Vereinigung der Sozialarbeiter Griechenlands.Nach der Begrüßung im Konferenzraum des Athener Radiosenders „Athina 9.84“ betonte Kaminis zu Beginn, dass Athen die Helfer gerade in diesen schweren Zeiten brauche. Besonders jetzt benötige man aktive Helfer und Sozialarbeiter.
iter. Ziel sei es, die Straßen, Plätze und Bürgersteige von Athen zu Treffpunkten kreativer Menschen werden zu lassen, die frei von Angst sein sollen.
Kaminis sprach zu den Wissenschaftlern und Bürgerabgeordneten, dass dieses Treffen und die damit verbundene Diskussion ein wichtiger Schritt sei, denn zusammen könne man sich mit den Problemen befassen, die alle etwas angehen. „Wir müssen unsere Entschlossenheit  zum Ausdruck bringen, denn bis jetzt haben wir, bei zahlreichen Gelegenheiten, vermieden darüber zu sprechen“, so Kaminis.
Außerdem versicherte er, dass die Stadt Athen entschlossen sei, das Netzwerk von Menschlichkeit und Solidarität zu erweitern und denen zu helfen, die während der Krise am meisten gelitten haben.
„Wir hoffen außerdem mit dem nächsten Schritt fortfahren zu können: Die Schaffung von wirksamen Präventionsmaßnahmen, die es uns ermöglichen, vollen Gebrauch aus der neuen Verwaltungsreform und deren Ressourcen zu schöpfen.“
Kaminis sagte außerdem, dass dieses Seminar der Startschuss für Aktivitäten sei und den Weg für Kenntnisse und Hoffnung ebnen wird. „Diese Elemente der Mobilisation sind entscheidend in diesen schweren Zeiten die wir erleben“, so der Bürgermeister. (Griechenland Zeitung / kl)
Nach oben

 Warenkorb