Login RSS

PASOK fordert parlamentarischer Untersuchung des Falls Zachopoulos

  • geschrieben von 
Die große Oppositionspartei PASOK will die Hintergründe für den Selbstmordversuch von Christos Zachopoulos im Parlament untersuchen lassen. Das beschloss gestern das Politische Koordinations-Organ der PASOK. Einberufen werden soll deshalb der Parlamentsausschuss für Bildungsfragen. In diesem Rahmen sollen auch die seit 2004 tätigen Kulturminister befragt werden. – Dazu würde auch Premier Kostas Karamanlis zählen, der dieses Amt eine Zeit lang parallel inne hatte.
te.
Außerdem will sich die PASOK an den Parlamentsausschuss für Institutionen und Transparenz wenden. Dort soll der Leiter des Pressebüros von Premier Kostas Karamanlis, Jannis Adrianos, eine Aussage zu Protokoll geben. Dieser hatte bereits am 17. Dezember ein Video erhalten, das den früheren Generalsekretär im Kulturministerium, Zachopoulos, kompromittiert. Unter Berufung auf den „Schutz journalistischer Quellen" weigert sich Adrianos bisher, den Namen des Überbringers der Aufzeichnungen zu nennen.
Nach oben

 Warenkorb