Login RSS

Neues Gesundheitssystem nimmt in Griechenland den Betrieb auf

  • geschrieben von 
Am heutigen Donnerstag nahm das neue „Primäre Nationale Gesundheitsnetzwerk“ (PEDY) offiziell seinen Betrieb auf. Es löst das bisherige System der Einheitskasse EOPYY ab, die künftig keine Gesundheitsdienste mehr anbieten, sondern nur noch finanzieren wird. Im Rahmen der Neuordnung des Gesundheitssystems wurden am Donnerstag 120 Gesundheitszentren und Polikliniken an die regionalen Gesundheitsbehörden übergeben, die für ihren Betrieb zuständig sind. Allerdings handelte es sich um einen eher symbolischen Startschuss, weil die Einheiten sich erst neu organisieren müssen. Dies soll in ungefähr zehn Tagen der Fall sein.
Fall sein.
Sobald der Normalbetrieb läuft, werden die Zentren an den Wochentagen von 9 bis 19 Uhr für alle Bürger geöffnet sein, auch für Unversicherte. Sie können sich von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 210 3803470 einen Termin geben lassen. Die Untersuchungen sind unentgeltlich. Später soll das System durch Neueinstellungen von Personal erweitert werden; bestimmte Zentren sollen künftig durchgehend geöffnet sein. Laut Presseinformationen sollen die Gesundheitszentren vor allem auf Kreta und in Mittelgriechenland (Zentralgriechenland und Thessalien) Probleme wegen Personalmangels haben, weil sich zu wenige Ärzte für die nötigen Posten gemeldet hätten. (Griechenland Zeitung / ak)
Nach oben

 Warenkorb