Login RSS

Griechenlands Neofaschisten durch die Wahlen gestärkt

  • geschrieben von 
Die faschistische Partei Chryssi Avgi (CA) konnte sich nach den dreifachen Wahlen am Sonntag quasi als drittstärkste politische Kraft etablieren. An Wählerkraft konnte sie im Vergleich zu den Parlamentswahlen des Sommers 2012 um bis neun Prozent zulegen. Allerdings lagen die realen Ergebnisse niedriger, als es die Umfragen vor den Wahlen prophezeit hatten. In 23 Regionen konnte die CA mehr als 10 % der Wähler auf sich vereinen. Die meisten Wähler hatte die CA in Lakonien auf der Peloponnes mit mehr als 15 % sowie in Nordgriechenland: in Pella und Kilkis.
is. Die wenigsten CA-Wähler gibt es auf Kreta, Chios und in der westgriechischen Stadt Ioannina. Wie die Auszählungen einzelner Wahllokale zeigen, haben die Faschisten auch unter griechischen Polizisten viele Wähler. Auch in den Haftanstalten konnte die CA gut abschneiden. In einigen Fällen bekamen sie hier mehr als 30 % der Stimmen.

(Griechenland Zeitung / eh)   

Nach oben

 Warenkorb