Login RSS

US-Präsident Obama drängt die Türkei zur Wiedereröffnung der orthodoxen Religionsschule Chalki

  • geschrieben von 
Athen / Ankara. US-Präsident Barack Obama drängte am Montag in einer Rede vor der Großen Nationalversammlung der Türkei auf eine Wiedereröffnung des orthodoxen Priesterseminars auf der Insel Chalki. „Demokratien können nicht starr sein, sie müssen sich bewegen", sagte Obama. Das Seminar war 1971 vom türkischen Staat geschlossen worden und war bis dahin die wichtigste theologische Hochschule des ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel.Obama hob auch die Bedeutung der Religions- und Meinungsfreiheit für die Entwicklung einer Zivilgesellschaft hervor.
ft hervor. Eine Wiedereröffnung des Priesterseminars wäre nicht nur für die Türkei ein wichtiges Signal, so der US-Präsident. Er mahnte darüber hinaus einen stärkeren Schutz von Minderheiten in der Türkei wie etwa der Kurden an. (Griechenland Zeitung/ch)
Nach oben

 Warenkorb