Login RSS

Griechenland: Herausgeber Lamprakis im Alter von 75 Jahren in Athen verstorben Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Herausgeber Lamprakis im Alter von 75 Jahren in Athen verstorben
Griechenland / Athen. Der Herausgeber Christos Lamprakis ist heute Vormittag im Athener Onassio Krankenhaus verstorben. Vorangegangen war eine Herzoperation. Der 75-Jährige war unter anderem Vorstandsvorsitzender der „Lamprakis Mediengruppe“. Zu diesem Medienimperium zählt u.
a. die auflagenstärkste griechische Tageszeitung „Ta Nea“ sowie „To Vima“, zum Verlag gehören außerdem rund 20 weitere journalistische Produkte. Am 24. Februar 1934 in Athen geboren, studierte Lamprakis in England und in der Schweiz und begann anschließend eine journalistische Laufbahn bei der Zeitung „To Vima“ und bei der Zeitschrift „Tachydromos“. Nach dem Tode seines Vaters übernahm er im Jahre 1957 die Leitung der „Organisation Lamprakis“. 1970 wurde das Medienunternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Als Musikliebhaber wurde unter seinem Vorsitz das Athener Megaron Moussikis gegründet, später kam das Megaron Moussikis in Thessaloniki hinzu. Außerdem ist er Gründer der „Lamprakis-Stiftung“, die sich vor allem mit Entwicklungsstudien beschäftigt. Unter der Militärdiktatur saß Lamprakis wegen kritischer Berichterstattung im Gefängnis. (GZjh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb