Regierung Tsipras ist in Griechenland sehr populär Tagesthema

  • geschrieben von 
Regierung Tsipras ist in Griechenland sehr populär

Die Regierung unter Alexis Tsipras genießt nach sieben Wochen im Dienst noch immer deutlich die Unterstützung der Griechen. Einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Public Issue zufolge beurteilen 6 von 10 die Verhandlungsarbeit der Regierung mit den internationalen Geldgebern als positiv.

Unter den Befürwortern der Verhandlungsarbeit sind zwei von drei Wählern der linken Regierungspartei SYRIZA sowie fast jeder zweite der Wähler der konservativen Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND). Gleichzeitig gewinnt Ministerpräsident Tsipras unaufhaltsam an Popularität: 63 % der Griechen vertreten die Meinung, dass er der geeignetste Ministerpräsident ist. Für Oppositionschef Antonis Samaras (ND), der bis zum 25. Februar das Land regierte, glauben das nur noch 19 %. An Beliebtheit verliert allerdings auch Finanzminister Janis Varoufakis. Nur noch 59 % der Griechen vertraut dem Kassenwart: Im Februar waren es noch 79 %. (Griechenland Zeitung / eh)

 


Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Ministerpräsident Alexis Tsipras. Er hat allen Grund, sich über die jüngste Umfrage zu freuen.

Nach oben