Login RSS

Griechenland: Studentin wegen Terrorverdachts von der Staatsanwaltschaft vernommen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation wird eine 22jährige Studentin heute von der Staatsanwaltschaft vernommen. Die Studentin war am Samstag im Athener Stadtteil Exarchia verhaftet worden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll sie der Gruppierung „Verschwörung der Feuerzellen“ angehören. Die Verdächtige hat eine Verwicklung bisher abgestritten.
en. Zum Kreis der Verdächtigen gehören insgesamt rund 15 Personen, vier davon waren am 23. September in einer Wohnung im Athener Vorort Chalandri verhaftet worden; auch sie bestreiten eine Beteiligung. In dem Unterschlupf in Chalandri soll die Polizei auch Fingerabdrücke der nun verhafteten jungen Frau sichergestellt haben. Der Festnahme war am Freitag ein Anschlag auf den PASOK-Politiker Mimis Androulakis vorangegangen. Der Sprengstoff war in einer Reisetasche versteckt gewesen. Verletzt wurde durch glückliche Umstände niemand. Ähnliche Anschläge gingen bisher auf das Konto der „Verschwörung der Feuerzellen“. Der Minister zum Schutz des Bürgers, Michalis Chryssochoidis, rief die mutmaßlichen Mitglieder dieser Gruppierung dazu auf, sich der Polizei zu stellen. (GZ)
Nach oben

 Warenkorb