Login RSS

Griechenland: Gedenkveranstaltungen an den Studentenaufstand vor 36 Jahren

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Gedenken an den blutig niedergeschlagenen Studentenaufstand am 17. November 1973 legte Premierminister Jorgos Papandreou heute Vormittag Blumen am Athener Polytechnikum nieder. Er stellte fest, dass der „Kampf für Demokratie und Freiheit stets aktuell“ sei. Heute gehe es darum, den Bürger ins Zentrum der Politik zu rücken, damit er eine „Hoffnung auf Fortschritt“ hat.
at. Blumenkränze wurden heute auch von Bildungsministerin Anna Diamantopoulou sowie von Delegationen der Kommunistischen Partei am Polytechnikum niedergelegt. Außerdem finden heute im Polytechnikum Diskussionsrunden und sonstige Veranstaltungen statt. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist am morgigen Dienstag ein Protestmarsch vor die US-Botschaft in Athen, der gegen 15.00 Uhr beginnt. Das Athener Zentrum wird weitläufig abgesperrt. (GZ)
Nach oben

 Warenkorb