Login RSS

Die beiden großen Kontrahenten liegen kurz vor den Wahlen nahezu gleichauf

  • geschrieben von 
Die beiden großen Kontrahenten liegen kurz vor den Wahlen nahezu gleichauf

Nur noch wenige Tage trennen uns von den Parlamentswahlen am 20. September. Neuesten Umfragen zufolge, die am Wochenende veröffentlicht wurden, liegen die beiden stärksten Parteien, das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) und die konservative Nea Dimokratia (ND) weiterhin nahezu gleichauf.

Das Meinungsforschungsinstitut Kapa Research kam in der Sonntagszeitung „To Vima“ zum Schluss, dass das Linksbündnis mit 0,6 Prozentpunkten vorn liegt. Demnach würde SYRIZA 26,5 % der Stimmen erhalten und die ND 25,9 %. Es folgen die faschistische Chryssi Aygi mit 6,5 %, die sozialistische Pasok, die sich mit der linken Dimar vereint hat, mit 5,8 %, die kommunistische KP mit 5,3 %, die liberale To Potami mit 5,1%, die kürzlich von SYRIZA abgespaltene „Volkseinheit“ (LAE) mit 4,7 % und die Zentrumsunion mit 3,5 %. Die rechtspopulistische ANEL steht bei 3 %. Damit ist ihr Einzug ins Parlament weiterhin ungewiss. Die Bemühungen der Parteien konzentrieren sich vor allem auf die unentschlossenen Wähler (11,6 %). Falls es beim Urnengang in knapp zwei Wochen nicht zur Bildung einer Einparteienregierung kommen sollten – und im Moment sieht alles danach aus – dann wünschen sich fast ein Drittel (30,3 %) eine große Koalitionsregierung aus SYRIZA und ND. 25,9 % würden sich hingegen eine Koalition zwischen ND, PASOK und To Potami wünschen. 18,1 % bevorzugen eine solche zwischen SYRIZA und ANEL – wie es sie seit Ende Januar gab – und nur 9,1 % möchten, dass SYRIZA mit der PASOK und To Potami koaliert. 

Auch die Sonntagszeitung „To Ethnos“ veröffentlichte eine aktuelle Umfrage, erstellt worden ist diese vom Meinungsforschungsinstitut Marc. Sie ermittelte einen Abstand zwischen den beiden Großparteien auf nur 0,4 Prozentpunkte. Demnach würde SYRIZA 24,4 % erhalten und die ND 24%. Es folgen die Chryssi Aygi (5,9 %), To Potami (5,1 %), die KKE (4,8 %), Pasok-Dimar (4,3 %), „Volkseinheit“ 3,6 %, Zentrumsunion (3,6 %) und ANEL (2,8 %); laut dieser Erhebung würde letztere also den Einzug ins Parlament knapp verfehlen. Deutlich höher als bei der Umfrage von Kapa Research ist bei Marc der Prozentsatz der unentschiedenen Wähler: 19,8 %. (Griechenland Zeitung / mp)

Der Wahlkampf ist von relativ kurzer Dauer; doch er gewinnt in diesen Tagen zusehends an Intensität. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand im Athener Zentrum, auf den Plakaten wirbt der SYRIZA-Chef Alexis Tsipras – frei übersetzt – mit dem zentralen Slogan: „Wir gewinnen die Zukunft“.

Nach oben

 Warenkorb