Login RSS

Griechenland: Neujahrsbotschaften der Spitzenpolitiker Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Neujahrsbotschaften der Spitzenpolitiker
Griechenland/Athen. Mit österlichen Temperaturen konnten die Griechen das Jahr 2010 begrüßen. In Athen, Thessaloniki sowie in vielen anderen Städten des Landes feierte man mit großen Feuerwerken den Beginn des neuen Jahres, das eines der herausforderndsten für Hellas seit langem ist. Auf die kritische finanzielle Lage nahmen alle Spitzenpolitiker in ihren Neujahrsansprachen Bezug. Staatspräsident Karolos Papoulias betonte, dass seine Sorge in erster Linie den Schwachen, den Schutzlosen und der Jugend gelte, die alle „in einer immer wettbewerbsintensiveren Welt ohne menschliche Werte und Visionen" zurechtkommen müssten.
Zur politischen und wirtschaftlichen Lage stellte er fest, dass die Stunde der entschlossenen Reformen gekommen sei. „Ich habe den Optimismus, dass das Jahr 2010 für viele besser sein wird." Ähnlich äußerte sich auch Premierminister Jorgos Papandreou. Aus Anlass der internnationalen Wirtschafts- und Finanzkrise seien Probleme von Jahrzehnten an die Oberfläche gekommen, die in den letzten Jahren noch vergrößert worden seien. „Wir sind heute aufgerufen, eine Schlacht zu schlagen,  um unsere verlorengegangene Glaubwürdigkeit wieder zu erlangen", so Papandreou. Der neue Vorsitzende der konservativen Nea Dimokratia, Antonis Samaras, räumte ein: „Ich weiß, dass 2009 für viele ein schwieriges Jahr war. Ich wünsche mir, dass 2010 für alle besser wird." Er deutete auch an, einige Reformen, die von der sozialistischen PASOK-Regierung von Papandreou angekündigt wurden, zu unterstützen. Die kommunistische KKE rief die arbeitende Bevölkerung dazu auf, sich gegen die Maßnahmen der Regierung und der Plutokratie zur Wehr zu setzen. Hoffnung sieht die Linksallianz SYN ihrerseits im täglichen Kampf für die Rechte der Arbeitenden und der Jugend zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen. (Griechenland Zeitung, as; Foto: Eurokinissi/Archiv)
Nach oben

 Warenkorb