Login RSS

Premier Tsipras setzt sich in Paris für den Klimaschutz ein Tagesthema

  • geschrieben von 
Premier Tsipras setzt sich in Paris für den Klimaschutz ein

Ministerpräsident Alexis Tsipras hat sich am Montag am Klimagipfel in Paris beteiligt. In seiner Rede erklärte er u. a., dass Athen etwa 20 Prozent der EU-Strukturfonds für Maßnahmen einsetze, mit denen dem Klimawandel entgegen gewirkt werde. Im Rahmen des Gipfels, an dem sich mehr als 130 Regierungschefs beteiligen, hat er sich u. a. mit seinem französischen Amtskollegen Manuel Valls getroffen. Angesprochen wurde auch ein eventueller Besuch von Valls in Athen.

In Gedenken an die Opfer des terroristischen Anschlages in Paris am 13. Dezember legten Tsipras und seine Mitarbeiter jeweils eine weiße Rose vor dem Theater Bataclan nieder, wo die Täter ein Blutbad angerichtet hatten.
Zudem hatte der griechische Regierungschef eine Begegnung mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Beobachter sprachen danach von einer äußerst freundlichen Atmosphäre. Vorangegangen waren am Sonntag Unstimmigkeiten zwischen Tsipras und seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu. Anlass war ein Post des griechischen Regierungschefs im Sozialmedium Twitter. Darin hatte Tsipras die permanenten Verletzungen des griechischen Luftraumes durch türkische Kampfjets kritisiert. Davutoglu stellte daraufhin fest, dass es derzeit wichtigere Themen zu besprechen gebe. Der Disput endete damit, dass Tsipras veranlasste, den Tweet aus seinem englischsprachigen Account zu löschen.
Elisa Hübel


Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Premier Alexis Tsipras beim Klimagipfel in Paris.

Nach oben

 Warenkorb