Login RSS

US-Finanzminister sekundiert Athen bei der Schuldenfrage

  • geschrieben von 
US-Finanzminister sekundiert Athen bei der Schuldenfrage

Griechenland ist einer Umstrukturierung seiner Schulden einen Schritt näher gekommen. Der US-amerikanische Finanzminister Jack Lew hat am Donnerstag während eines offiziellen Besuches in Athen die Unterstützung Washingtons in dieser Frage noch während der Amtszeit von Barack Obama – also bis spätestens Januar 2017 – zum Ausdruck gebracht.

Gleichzeitig hat er es jedoch vermieden, das Wort „Schuldenschnitt“ in den Mund zu nehmen. Die angepeilte Umschuldung müsste laut Lew durch andere Praktiken bzw. Werkzeuge erfolgen – etwa durch niedrigere Zinsen oder längere Laufzeiten für die Kredite. Nach Angaben von Eurostat belief sich der Schuldenberg des griechischen Staates 2015 auf 311,5 Milliarden Euro bzw. 176,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
Eine Umschuldung sei aber nach wie vor mit Spar- und Reformmaßnahmen verbunden sowie mit der Erfüllung der mit den internationalen Geldgebern ausgehandelten Vorgaben, erklärte der Chef des „Departments of the Treasury“. Vor allem verwies er auf die Notwendigkeit zur Weiterführung der bereits in die Wege geleiteten Privatisierungen von Staatseigentum. Lew machte in seinen Äußerungen aber ebenfalls deutlich, dass eine Rückkehr zum Wachstum sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze dringend notwendig seien.
Ministerpräsident Alexis Tsipras erinnerte seinerseits an die bereits erfolgten Reformen in den Bereichen Rentenversicherung, öffentliche Verwaltung sowie Bekämpfung der Korruption. Der griechische Regierungschef wiederholte an diesem Punkt sein Ersuchen um eine noch engere Kooperation zwischen seinem Justizministerium und dem FBI bei der Bekämpfung der Steuerhinterziehung. Eine derartige Zusammenarbeit besteht bereits seit dem Jahr 2005. Die beiden Politiker erörterten bei ihren Gesprächen außerdem den gescheiterten Putschversuch in der Türkei vom vergangenen Freitag, die Flüchtlingskrise sowie den bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der EU. (Griechenland Zeitung / eh)

Vor den Vier-Augen-Gesprächen durften die versammelten Fotografen noch einem Dialog zwischen dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras und dem US-amerikanischen Finanzminister Jack Lew (r.) lauschen. Foto: © Eurokinissi.

Nach oben

 Warenkorb