Login RSS

Gesetzentwurf für Renten- und Sozialversicherung verzögert sich etwas Tagesthema

  • geschrieben von 
Gesetzentwurf für Renten- und Sozialversicherung verzögert sich etwas
Griechenland / Athen. Ein Gesetzentwurf zur Neuregelung der Renten- und Sozialversicherung soll erst in den kommenden Tagen, und nicht wie ursprünglich geplant bereits am Mittwoch, im Parlament eingebracht werden. In diesem Entwurf sollen nun auch die geplanten Veränderungen bei den Arbeitsbeziehungen durch ein Sonderdekret integriert werden. Bereits heute Nachmittag wird der Minister für Arbeit und Sozialversicherung, Andreas Loverdos, die Parlamentskommission für Sozialfragen über diese Änderungen informieren. Ursprünglich sollten die Arbeitsbeziehungen lediglich in Form eines Präsidialdekrets geregelt werden.
en. Dies hatte zu heftigen Reaktionen bei der Opposition, aber auch im Lager der Regierungspartei PASOK geführt hatte. Durch die Neuregelungen sollen u. a. Entlassungen vereinfacht und die Mindestlöhne gesenkt werden; gleichzeitig soll das Rentenalter schrittweise angehoben werden. Als Reaktion auf diese Pläne riefen die beiden größten Gewerkschaften GSEE und ADEDY für den Dienstag kommender Woche zu einem 24-stündigen Generalstreik auf.
Für den morgigen Mittwoch ruft die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) um 19 Uhr zu einer Protestkundgebung gegen das neue Versicherungsgesetz auf. Heute Vormittag hatten ADEDY-Gewerkschafter die Sozialkasse der Angestellten im Öffentlichen Dienst symbolisch besetzt. (GZjh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb