Login RSS

Griechenland-Umfragen: PASOK liegt weiterhin klar vor der ND

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Nach der am Sonntag veröffentlichten Meinungsumfrage der MRB für die Sonntagszeitung „Real News“ hat die PASOK einen Vorsprung von 7,1 Prozent gegenüber der Nea Demokratia ermittelt. Befragt wurden für diese Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut MRB Anfang September 1.000 Personen in ganz Griechenland. Demzufolge würden derzeit 27,1 % die PASOK wählen (27,2 % bei der im letzten Mai durchgeführten Umfrage von MRB); die ND würde 20 % der Stimmen erhalten (18,5 % im Mai).
Anschließend folgen die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) mit 7,5 %; die Volkssammlungsbewegung LAOS mit 5,3 %, das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) mit 3 %, die Ökologen/Grünen mit 2,9 %. 7,8 % würden anderen Kleinparteien ihre Stimme geben. Die Zahl der unentschiedenen Wähler liegt gegenwärtig bei 26,4 % (4,4 % weniger als im Mai). Als geeigneter für das Amt des Premierministers gilt Ministerpräsident Jorgos Papandreou mit 35,1 %; 22,5 % der Befragten votierten für den Oppositionsführer Antonis Samaras. 38,8 % gab an „keiner von beiden“. Eine Kabinettsumbildung befürworten 57,2 %, während 30,9 % eine solche für überflüssig halten.
Eine zweite Umfrage die von „Rass“ für die Sonntagszeitung „To Paron“ durchgeführt wurde, kam zu folgenden Ergebnissen: PASOK: 26,4 %; ND: 20,2 %; KKE: 7,3 %; LAOS: 4,7 %; SYRIZA: 2,9 %; Ökologen/Grüne: 2,8 %, andere Parteien: 4 %. (GZdk)
Nach oben

 Warenkorb