Login RSS

Kundgebung gegen die Regierungspolitik vor dem Parlament Tagesthema

  • geschrieben von 
Kundgebung gegen die Regierungspolitik vor dem Parlament

„Legt das Amt nieder, weil ihr uns betrogen habt!“ - Das war das zentrale Motto einer Kundgebung, die am Dienstagabend vor dem Parlament in Athen durchgeführt worden ist. Daran haben sich etwa 2.500 Personen beteiligt, was für griechische Verhältnisse eher mager ist. Die Demonstranten haben sowohl gegen Ministerpräsident Alexis Tsipras als auch gegen dessen Regierung aus dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) und der Unabhängigen Griechen (ANEL) Parolen skandiert.

Auf Transparenten war u. a. zu lesen: „Lügner Tsipras“ oder „Tsipras geh weg, um schlimmeres zu vermeiden“. Auf Bildschirmen wurden frühere Reden von Tsipras gezeigt. Damit sollten offenbar die Unterschiede zwischen seinen Wahlversprechen und den letztlich erreichten Ergebnissen zum Ausdruck kommen.  
Es ist das zweite Mal, dass eine ähnliche Kundgebung gegen die Regierung Tsipras vor dem Parlament durchgeführt worden ist. Erstmals war eine solche unter dem Titel „Legt das Amt nieder“ im vergangenen Juni organisiert worden. Dazu aufgerufen hatten die Organisatoren überwiegend über soziale Medien. Die Protestkundgebung wurde offiziell als „parteilos“ eingestuft. Es war allerdings auffällig, dass sich auch Politiker aus der Reihen der Oppositionellen konservativen Nea Dimokratia und der sozialistischen PASOK beteiligt haben.
(Griechenland Zeitung / eh; Fotos: Nikoleta Kagelidou)

IMG 9886 SMALL

IMG 9890 SMALL

 

Nach oben

 Warenkorb