Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Meinungsumfrage zu Athener Kommunalwahlen am 7. November

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Am 7. November werden griechenlandweit die Regional- und Kommunalwahlen stattfinden. Besonders wichtig sind diese Wahlen, da es das erste Mal sein wird, dass auch Bürger aus Nicht-EU-Staaten an die Wahlurnen gerufen sind. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts MARC zufolge konzentriert der jetzige Athener Bürgermeister der Stadt Athen, Nikitas Kaklamanis und sein Bündnis „Athina Poli tis Zois mas – Athen Stadt unseres Lebens“ 36,4 % der Wählerstimmen.
Für seinen stärksten Gegenkandidaten Jorgos Kaminis der das Bündnis „Dikaioma stin Poli – Recht auf die Stadt“ stimmten 28,2 % der Befragten. Kaklamanis wird von der größten Oppositionspartei Griechenlands Nea Dimokratia und von der orthodoxen Volkssammlungsbewegung LAOS unterstützt. Für Kaminis hingegen plädieren die Regierungspartei PASOK, die Ökologen/Grünen und die Demokratische Linke. Für die „Laiki Sispirosi“ tritt Nikos Sofianos an, den die kommunistische KKE favorisiert (Umfragewert: 9 %). Spitzenkandidatin des Bündnisses „Anichti Poli – Offene Stadt“ ist Eleni Portaliou (Umfragewert: 6,1 %). Sie wird vom Bündnis der Revolutionären Linken (SYRIZA) unterstützt. 5,4 % erhielt Jorgos Amyras des Bündnisses „Epimenoume Athina – Wir bestehen auf Athen“.
Würde es zu einer zweiten Runde zwischen Kaklamanis und Kaminis kommen, dann gäben – laut Umfrage – 39,8 % der Befragten ihre Stimme für den jetzigen Bürgermeister Kaklamanis ab; 35,6 % für seinen Gegenkandidaten. 10,3 % haben vor, „ungültige“ oder „weiße“ Stimmzettel in die Wahlurne zu werfen. 11,3 % der befragten Athener würde in einer zweiten Runde überhaupt nicht wählen. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb